haferdrink
Allgemein

Hafermilch selber machen ohne Schleim

Hafermilch – Die pflanzliche Alternative zur Kuhmilch – bringt zahlreiche Vorteile mit sich. In Zeiten des Klimawandels und der Umweltdiskussion, die nun auch die politische Landschaft vor sich hertreibt, leistet auch Hafermilch einen nicht zu unterschätzenden Beitrag. Schließlich wird Hafer nahezu überall angebaut, so dass lange Transportwege nicht von Nöten sind. Unabhängig davon verzichtet man logischer Weise auf Kühe, so dass Veganer und all jene, die vegane Alternativen probieren möchten, auch zu Hause ihren umweltschonenden Teil beitragen können.

Hauptbestandteile beim Selbermachen von Hafermilch

Prinzipiell sind der Fantasie beim Selbermachen von Hafermilch, keine Grenzen gesetzt. Wer Hafermilch in seiner natürlichsten Form herstellen möchte, setzt schlicht auf Haferflocken, Wasser und ein wenig Salz. Wem das zu fad erscheint, dem sei an dieser Stelle empfohlen, noch auf zusätzliche Aromen zu setzen. Zucker wäre hier wohl eher nicht im Sinne des Erfinders, so dass Datteln oder auch Dattelsirup beliebte Zucker Alternativen zum Süssen sind. Auch Zimt eignet sich gut. Wie gesagt, sind die Optionen schier grenzenlos und ein jeder wird quasi zum Drink Erfinder, mit ein wenig Kreativität. Ein Problem haben wir dabei aber noch nicht gelöst – Schleim! Wer die Haferflocken mit Wasser aufkocht, wird sich rasch über Schleim beschweren wollen. Doch es gibt hier durchaus Tricks um Hafermilch ohne Schleim selbst herzustellen.

Häufig klagen Hafermilch Fans über Schleim im Haferdrink

Der Schleim entsteht meist, beim Aufkochen und Erhitzen des Hafergemischs, wenn die Flocken dem heissen Wasser zugegeben werden. Eben aus diesem Grund gibt es auch alternative Formen der Haferdrink Herstellung. Um Hafermilch ohne Schleim zu gewinnen, setzen dabei einige Haferdrink Fans auf die kühlere Variante, indem man kaltes Wasser verwendet und die Haferflocken eben nicht aufkocht, sondern das Filtern des Haferbreis einfach auslässt und so lange mixt, bis es flüssig genug ist.